Blog

Die Kastanie kann nichts dafür …

geschrieben am 26.03.2015

Bei unseren Nachbarn sollte die schöne Kastanie verschnitten werden. Korrekt, wie er nun ist, kam ein Gutachter, der eine Menge Fotos machte und anschließend Telefonate führte. Das Ergebnis war hart, denn die Kastanie muss gefällt werden. Die Fotos wurden ausgedruckt und es würden Genehmigungshürden zu nehmen sein.

Weitere Gutachter und Entscheider kamen zum gleichen Urteil. Das war jammerschade, denn wir konnten anhand der Jahreszeiten die Veränderungen an der Kastanie sehr nah am Korridorfenster miterleben.

Der Baum ist gefällt, wie das Urteil dazu. Hier drängt sich die Frage auf, wenn sich in Deutschland und vor allem in Berlin soviel Mühe und Ausseinandersetzungen mit Kindern und Jugendlichen gegönnt würden wie mit 60jährigen Bäumen, hätte wir weitaus weniger Sorgen um die Zukunft.

Denn unsere Kinder sind wie die Natur, auch nachwachsende Rohstoffe für die Gesellschaft. Allerdings haben sie weniger Lobby als Kastanien.