Trends

Globalisierung und Märkte erhöhen den Druck auf Innovationen. Kulturelle Faktoren haben für Unternehmenserfolge eine hohe Bedeutung. Die Bereitschaft und die Fähigkeit eine Innovationskultur im Unternehmen auszubauen, zu pflegen und zu entwickeln ist nicht nur ein notwendiges Erfolgskonzept, sondern oft auch eine Überlebensnotwendigkeit. 

+++ Innovation +++ Arbeiten 4.0 +++ Digitaler Kollege +++ Zukunft Lernen +++ Förderproramme +++ Beratungsangebote +++ Organisation +++ Fachkräfte +++
F + E +++ Mittelstandsumfragen+++

Innovation- die „Erneuerung“ von Produkten, Anlagen, Maschinen, Systemen ist abhängig vom Bewusstsein der Führungspersönlichkeiten der jeweiligen Unternehmen und der daraus abgeleiteten Innovationskultur. Hier geht es nicht mehr um ja oder nein, sondern nur noch um das WIE!

Arbeiten 4.0- In Forschung und Entwicklung haben Unternehmen- Mittelstand-  in Deutschland noch enorm Luft nach oben. Unzureichende Strukturen und eine „gewisse“ Selbstzufriedenheit hindern die Verantwortlichen an der bewussten Fortschrittsarbeit. Durch die gezielte Förderung und Begleitung von Entwicklungsprojekten kann der Fortschritt fortschreiten.

Digitaler Kollege- Schritt für Schritt werden Arbeits-Teil-Prozesse automatisiert und digitalisiert und lösen den Menschen in seinen bisherigen Tätigkeiten ab. Dieser Prozess gewinnt an Geschwindigkeit mit der Vernetzung der Arbeitsmittel. Die Verantwortlichen werden lernen müssen, von kausalen Wertschöpfungsketten auf Wertschöpfungsnetzwerke umzurüsten.

Zukunft Lernen- Das entsprechende Wissen und die notwendigen Handlungskompetenzen sind für den Erfolg unabdingbar. Dadurch werden sich die Lernformen verändern und den zukünftigen Herausforderungen anpassen. Digitales Lernen ist eine bevorzugte Option, die von den Unternehmen als „täglicher“ Prozess anerkannt und organisiert werden muss.

Förderprogramme- Spezielle Förderprogramme für den Mittelstand lassen gegenwärtig mehr zu, schneller, gezielter und erfolgreicher innovative Produkte, Verfahren oder technische Dienstleistungen zu entwickeln. Verschiedene Aktionsprogramme erweitern den Nutzenradius der Forschungs-und Entwicklungsprogramme für den Mittelstand.

Beratungsangebote- Es gibt sehr viele Institute, Verbände, Netzwerke und Unternehmen die speziell für Beratungsleistungen ausgebildet sind und die erforderlichen Prozesse professionell begleiten und zum gewünschten Erfolg führen. Die Entscheider im Mittelstand sollten dafür die „Hemmnisse“ ablegen und sich den Beratern mehr öffnen.  In Bereichen der Logistik, Steuern und Instandhaltung tun sie ja auch.

Organisation- Nachwachsende Generationen, Digitalisierung, Netzwerke, Demographie, Globalisierung verändern die Anforderungen an die Rahmenbedingungen für die Unternehmen zusehend. Hier die richtige „Zukunftsstrategie“ zu entwickeln und aufzustellen. Unternehmer haben da vorrangig AM Unternehmen zu arbeiten und weniger IM Unternehmen.

Erfolg hat 3 Buchstaben: TUN!

Mittelstandsumfragen- Es gibt nur wenige brauchbare Umfragen für den Mittelstand, die in ihren Ergebnissen für die KMU einen erkennbaren Nutzen haben. Auch aus diesem Grunde widmen wir uns diesem Thema sehr bewusst. Wissenschaftlich begleitet und durch das IBWF unterstützt versuchen wir die Fragen der Zeit so zu stellen, dass die teilnehmenden Unternehmen einen Mehrwert erhalten. Neben der Interpretation der Ergebnisse werden Handlungsempfehlungen aufbereitet und den Teilnehmern zugesendet.