Blog

Ausschreibungen mit der Gießkanne

geschrieben am 04.05.2015

Erfolgreiche Unternehmen haben berechtigt auch Siegesfeiern. In den KMU gibt es kaum eine so ausgestattete Abteilung, die das mit Links so mal nebenbei organisiert, auch wenn es des öfteren versucht wird. Nun bedient man sich einer Ausschreibung, um die richtige Idee und eventuell die passende Agentur dafür zu finden. Viele Agenturen sehen eine Auftragschance und beteiligen sich daran. Es treffen also sehr viele und unterschiedliche Ideen und mögliche Umsetzungspartner bei dem Auftraggeber ein.

Hier steht der AG wieder am Anfang, mit der Qual der Wahl, das Richtige für sich auszuwählen. Aber es wird auch erlebt, dass die guten Ideen und schon detaillierten Programme dann versucht werden, selbst umzusetzen. Durch diese Praxis nehmen immer weniger gute Agenturen an diesen Ausschreibungen teil. Was bleibt, sind unzufriedene Menschen – auf beiden Seiten.

Unternehmer sollten bei Investitionen, ob für eine Siegesfeier oder die Feier einer neuen Anlage versuchen, bis zu Ende zu denken. Hier geht es jeweils um Ziele, um messbare Ziele! Was will der Unternehmer denn mit dieser Siegesfeier erreichen, wie kann sie zum Erreichen des Unternehmensziels beitragen, was ist gegenwärtig für die Unternehmenssituation und den Kollegen wichtig und angebracht. Viele Unternehmer haben noch nicht erkannt, welchen Einfluss Veranstaltungen auf den Unternehmensalltag haben können – und das auch in mehreren Richtungen.

Veranstaltungen durchführen ist strategische Unternehmensführung – außerhalb des Unternehmens!