Blog

Wegen Reichtums geschlossen ...?

geschrieben am 26.05.2015

Da denkt man, Handwerker haben viel zu leisten, um den harten Alltag gut zu bestehen! Im neuen Büro sollte für die Eingangstür eine zusätzliche Sicherung eingebaut werden. Der Chef kam selber, nahm Maß und zeigt Varianten in Prospekten. Die Investition war schon heftig, aber das gute Sicherheits-Gefühl gibt es eben nicht für lau. Der Chef wollte noch am selben Tag ein Angebot „machen“.

Nach vier Tagen noch keine Nachricht und auch in der folgenden Woche kein Angebot. Weshalb „opfert“ ein Handwerker zwei Stunden seiner wertvollen Zeit, um sich durch den Verkehr zu schlängeln, Aufmaß zu nehmen, fachliche Empfehlungen zu geben – um dann alles in den Papierkorb zu werfen!

Bei diesem Arbeitsstil entwickelt sich ein Preis-Leitungs-Verhältnis, das viele Überstunden verursacht. Auch Handwerker haben ein Recht auf Weiterbildung, wie Angebote geschrieben oder wie Planungen optimiert werden können. Nur dafür haben sie kaum Zeit, wegen der Fehlzeiten beim Aufmaß nehmen!