Der Aufschrei nach Fachkräften
Wo waren nur die Augen und Gedanken derjenigen, die den demografischen Wandel erst bemerkt haben, als er schon an der Tür klopfte? Es gibt kaum eine sicherere Statistik, als die der Bevölkerungsentwicklung. Das müsste auch der IHK schon aufgefalllen sein, denn die sind mitverantwortlich für die berufliche Bildung.
Wenn die Verantwortlichen die Energie dafür verwenden würden, die Bedingungen so zu gestalten, dass nicht jeder 3.–4. Azubi die Ausbildung vorzeitig abbricht, hätten wir ein ganz anderes Bild. Sicher ist es einfacher, mit Polemik immer das einzufordern, was im Moment nicht greifbar ist. Die nachwachsenden Rohstoffe (unsere Jugend) werden durch diese und andere Erlebnisse nicht auf den globalen Wettbewerb vorbereitet, der nicht mehr klopft sondern schon drin ist!
Wenn dann in BW ein Pilotprojekt läuft, um Gymnasiasten mit der Produktion in Verbindung zu bringen, ist das sehr löblich – jedoch 50 Jahre alt! Hallo Verantwortliche – bitte aufwachen, die Zeiger stehen nicht mehr vor 12 Uhr – also, die guten Erfahrungen aus Deutschland dafür einsetzen, damit alle fleißigen Jugendlichen den Lehrabschluss erfolgreich schaffen und der Wirschaft und sich einen Nutzen bringen.