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Coaching – Die Wundertüte für alle Fälle!?

geschrieben am 18.06.2015

Mental-Coach, Dental-Coach, Business-Coach, Paar-Coach, Frauen-Coach, Telefon-Coach, Life-Coach, Executiv–Coach, Leadership-Coach …. Kinder–Coach, Hunde-Coach ein stark wachsender Markt. Trotz der erfolgreichen (wirtschaftlichen und fachlichen) Entwicklung des Coaching-Marktes gibt es zugleich negative Erscheinungen. Der Begriff ist nicht geschützt, die Ausbildungen sind nicht wissenschaftlich geprägt, die Verbände wollen Klarheit schaffen.

Der Bedarf steigt weiterhin sichtbar an, wo Menschen eine begleitende Untersstützung für sich wünschen. Der Berater-Markt „dreht“ sich entsprechend mit und der Bedarf steigt auch weiterhin an. Zunehmende Komplexität, steigender Druck, reduziertes Zeitvolumen sind im Unternehmensalltag auch weiterhin angesagt. Wer einen Coach wünscht, sollte die Auswahl nicht dem Zufall überlassen. Gute Daten zeigen Checklisten, worauf zu achten ist, um den Richtigen zu finden, wie ein Coaching aufgebaut ist und welche Inhalte in den Vertrag gehören. Es geht um SIE und Ihren Anlass. Gute Coaches haben Vorlaufzeiten, greifen Sie nicht willkürlich in den Zylinder.

Es gibt kaum eine Methode, die es erlaubt, so intensiv und zielführend, so individuell und objektiv einen wichtigen „Grund“ zu entschlüsseln und die dahinterliegenden Prozesse zu „bearbeiten“.