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Angstfreiheit ist eine Voraussetzung

geschrieben am 05.04.2016

 

 

Erfahrenes und speziell ausgebildetes Fachpersonal sichert die Service- und Wartungsarbeiten der Windkraftanlagen. Alle 2 Jahre sind die Anlagen unter die Lupe zu nehmen, egal wie oft und stark der Wind war. Störungen werden sogar in Echtzeit überwacht und bei Bedarf sofort angegangen.

Die „Wartungsintervalle“ von Fach-und Führungskräften sind nicht nach Normen geordnet, dafür sind Menschen selbst verantwortlich. Die SELBST/EIGEN-Verantwortung schließt die Reflexion der „anfallenden“ Maßnahmen + Führungsaufgaben/Störungsmanagement/Kommunikation von Schadensereignissen/ Performanceanalyse/Reporting und Monitoring nicht aus.

In der Management-Praxis spielt die Datenerhebung zur „Zustandsüberwachung“ und zur „Instandsetzung“ der Leistungsfähigkeit der Fach –und Führungskräfte durch die verantwortliche Betriebsführung (oft/leider) eine untergeordnete Rolle.

Wenn die technischen Anlagen so behandelt werden würden wie das Human Kapital also das Management bzw. Fach- und Führungskräfte in den Unternehmen, wäre das „Bild“ offensichtlich: Viele Windräder wären ohne Funktion, nicht in Betrieb, liefern keine Energie und erfüllen nicht ihre Erwartungen!

Gut, dass es Spezialisten und Experten gibt!