Blog

Wenn das Kind in den Brunnen…

geschrieben am 05.04.2016

Eine Redewendung, die bereits um 1541 schon eine Bedeutung hatte. Auch heute hat die Sinnverwandtschaft noch oder wieder eine Bedeutung. So lange wir mit Menschen und Prozessen zu tun haben, werden diese und andere „Lebensweisheiten“ durch die Realität immer wieder bestätigt.

„Bitte warten sie nicht, bis ….“ oder „Unsere Erfahrungen zeigen, dass…“ sind keine Besserwissereien, sondern tagtägliche Beobachtungen in vielen Unternehmen und Lebenssituationen. Die Diskrepanz zwischen Hören und Handeln liegt darin, dass oft der aktuelle Handlungsbedarf nicht erkannt wird oder mit Risiken behaftet ist. Das Management entscheidet sich oft für den unzureichend aber gewohnten Zustand, als sich auf Änderungen einzulassen , die man noch nicht kennt.

In der gegenwärtigen Wirtschaft ist es mehr als töricht und riskant keine Frühwarnsysteme zu nutzen. Da hilft auch nicht „Wozu noch lernen? Man wird doch aus Schaden klug!“ Ausgeprägtes Beharrungsvermögen ist durch moderne Kompetenzen zu ersetzen. Sonst gilt:

„Schade um jeden Schaden, aus dem man nicht klug wird“