Blog

Feedback – in und aus beiden Richtungen!

geschrieben am 24.10.2013

Norwegens Premierminister fährt (inkognito) TAXI im Wahlkampf seiner Partei. Die Gespräche zwischen TAXI-Fahrer und Fahrgast sollen Ansichten und Denkweisen der Menschen ungefiltert an den Politiker dringen lassen. Wenn wir das in Unternehmen zulassen würden, kämen interessante „Wahrheiten“ zu Tage.

Diese Form von Feedback wird in modernen Bildungseinrichtungen sofort nach erbrachter Leistung eingeholt. Die Trainer/Dozenten/Referenten werden von den Kursteilnehmern sofort (echtzeit)bewertet und der vermittelte Nutzen evaluiert. Das Ergebnis steht dem gewünschtem Ziel gegenüber. Eine effektive Form, die auch in der KMU eine berechtigte Anwendung finden kann.

Warum ist die Angst so groß, ein negatives Feedback zu erhalten?

Wie kann man souverän Führen und Vorbild sein, wenn einem diese Angst im Nacken sitzt?