Blog

Flexibilität ist keine Einbahnstrasse

geschrieben am 14.01.2014

Vorrangig große Unternehmen erwarten von Dienstleistern eine hohe Flexibilität. Da sollen Angebote in 24 Stunden erstellt werden, Konzepte oder Teile der Realisation in kürzester Zeit zum 3. Mal verändert werden – und das natürlich ohne Zusatzkosten.

Auf der anderen Seite werden die Termine zu Freigaben der Angebote von Künstlern, Trainern, Key notes, Locations, Videos, Musiktitel und Caterings permanent nicht eingehalten. Fadenscheinige Ausreden begleiten diesen Entscheidungsstau. Wenn dann die „Wunschlocation“, der angesagteste Key note oder der Filmschnitt nur mit erhöhtem persönlichen Aufwand und/oder Zusatzmittel von den Dienstleistern doch realisiert werden, sind die ursächlichen „Verzögerer“ auf dem Ohr taub, wenn eine neue Kalkulation vorliegt. Letztendlich zahlen sie es ja nicht aus der eigenen Tasche – und die Leistung „geht doch“.

Flexibilität aus beiden Richtungen spart Zeit, Ärger und produziert bessere Ergebnisse.