Bildungskonzepte

Kompetenzentwicklung – Weiterbildung - Weiter mit Bildung

Kurzbeschreibung:

Nachwuchsführungskräfte haben noch oft wenige Erfahrungen in der Durchsetzung von Unternehmenszielen. Unangepasstes Selbstbewusstsein und mangelndes Methodenwissen führen zu unzureichenden Ergebnissen. Welche Formen der Weiterbildung sind der Zielgruppe, der Zeit und dem Thema entsprechend effektiv? Wie unterscheiden sich kompetente Trainer/Referenten zu Mittelmäßigen? Wie werden Bildungskonzeptionen/berufsbegleitendes Lernen in die Zukunftsstrategie der Unternehmen integriert?  

Inhalte:

Die Teilnehmer:

-       Erfahren, wie Erwachsene am besten Lernen und wie das zu planen ist
-       Kennen den Zusammenhang zwischen Zweck und Ziel und Zeit
-       Wissen Lernhemmungen und Lernmotivation richtig zu bewerten
-       Bearbeiten nach Modellen den Aufbau von Aus- und Weiterbildung- Konzeptionen/Kursen
-       Haben einen Einblick zu unterschiedlichen Lehr- Lernmethoden
-       Verstehen die didaktischen Funktionen von Medien/Übungsequipment
-       Vergleichen Referenten/Trainerbewerbungen nach festgelegten Kriterien
-       Können selbst einfach eine Aus- Weiterbildungsanalyse erstellen und auswerten
-       Gehen mit den Ressourcen Personen, Zeit, Budget und Ziel sehr pfleglich um

Nutzen:

Die Teilnehmer:

-       sind in der Lage in ihrem Unternehmen eine Aus- bzw. Weiterbildung konzeptionell zu planen, zu organisieren und eine Lernzielkontrolle zu bewerten
-       wissen und beachten die Besonderheiten Erwachsener beim Lernen
-       gestalten die AW unter der Beachtung der Ressourcen
-       berücksichtigen die später gewünschte Handlungskompetenz vorrangig durch moderne Vermittlungsmethoden
-       Planen nach bewährten Checklisten und Handouts
-       erhöhen die Umsetzungskompetenzen im Unternehmen durch die selbstgesteuerte und praxisnahe Führung

 Verwendete Methoden:

-         Impulsvortrag/Lerngespräche/Diskussionen
-         Einzel- Gruppenübungen/Tests
-         Handouts/Reflexion/Gruppen – Feedback
-         Planspiele, Fallbeispiele, Moderation

Zielgruppe:

Personalverantwortliche, Abteilungsleiter, Meister, Assistenten der Geschäftsführung, Verantwortliche für die Aus-Weiterbildung, Betriebsleiter Produktion