E3 – Wir machen das!

Kurzbeschreibung:

Auftragsschwankungen, zusätzliche Muster Erstellung, Produktionsrückstände und andere Instabilitäten erfordern von den Fach- und Führungskräften kurzzeitig mehr Energie, Einstellung und Engagement. Wie ist die Belegschaft zu motivieren, zu überzeugen, mit ins Boot zu holen, um die temporären Anforderungen zu realisieren? Das benötigte Leistungsvermögen und die verbundenen Einschränkungen der persönlichen Freizeit sind nicht nur mit einem finanziellen Bonus zu mobilisieren. Moderne Organisationsstrukturen, überzeugende Managementmethoden und die vorbildlichen Führungskräfte sind gefordert, die Effizienzsteigerung im Arbeitsumfeld zu aktivieren.

Eine Veränderung der Unternehmenskultur, ein enges Vertrauensverhältnis, und ein Höchstmaß an Kommunikation sind der Zugang zu dem gewünschtem WIR- Gefühl.

Inhalte:

Das Prinzip von Befehl und Gehorsam hat schon lange keinen Bestand mehr. Die Fach- Führungskräfte sind gut qualifiziert, selbstbewusst und möchten gute Arbeit leisten. Ein verändertes Bewusstsein zum Miteinander benötigt andere Organisationsformen.

Themen werden sein:

-       Die Prinzipien einer modernen Firmenstruktur- Unternehmenskultur
-       Umverteilung der Verantwortlichkeiten- neue Aufgaben der Vorgesetzten/Fach- Führungskräfte/Mitarbeiter
-       Offenheit und Vertrauen- organisatorisch-prozessuale Handlungsspielräume
-       Gegenüberstellung- Erarbeitung der VON-ZU- Veränderungen
-       Informationspolitik und Richtlinien zur selbstgesteuerten Arbeit
-       Aufgaben der Vorgesetzten- Bedenken der Belegschaft
-       Simulation verschiedener betrieblicher Vorgänge 

Nutzen: 

Die Teilnehmer:

-       Erhalten einen Überblick zu der notwendigen/möglichen  Firmenstruktur des 21.Jh
-       Wissen die Anforderungen und Bedenken der neuen Organisationsstruktur
-       Erhalten Richtlinien zur Einführung und der Übertragung neuer Verantwortungsbereiche
-       Können die VON- ZU- Veränderungen nachvollziehen und managen
-       Überblicken und bewerten den Gesamt- Veränderungsprozess
-       Entscheiden sicher die notwendigen Schritte im eigenen Unternehmen 

Verwendete Methoden:

-       Impulsvortrag/Lerngespräche/Präsentationen/
-       Einzel- Gruppenarbeit/Moderation/Diskussion/
-       Handouts/Checklisten/Simulation/
-       Reflexion/Feedback 

Zielgruppe:

Inhaber, Geschäftsführer, Vorstände, Beiräte, Institute, Forschungseinrichtungen, Bildungseirichtungen, Fach – Führungskräfte, die im Top/mittlerem Management tätig sind