Erfolg ist planbar

Erfolg ist planbar- auch für Techniker 

Kurzbeschreibung:

Technische Fachkräfte sind stark auf die Zuverlässigkeit der technischen Anlagen fixiert. Oft werden dabei die Zusammenhänge der Ablauforganisation des Produktes, der Zulieferer und Dienstleister und der Kunden weniger beachtet. Das Zusammenspiel der hausinternen Bereiche erfordert eine hohe Zuverlässigkeit der Lieferfähigkeit gegenüber den Kunden. Die Problemzone Planung + Realität ist kaum deckungsgleich – und damit sehr demotivierend für die Aufgaben der Techniker. Und das fast täglich. Hier das erforderliche Problembewusstsein zu entwickeln, die Ursachen analysieren und mit richtigen Maßnahmen dagegen steuern, wird unzureichend praktiziert. Wie mit einfachen Tools die Prozessoptimierung verbessert wird, und junge Techniker in eine stabile Zuverlässigkeit entwickelt werden, wird in diesem Kurs erarbeitet.

Inhalte: 

Die Teilnehmer:

Erhalten den Überblick und die spezifischen Zusammenhänge der Produkt- Ablauforganisation. Hierbei werden die Schnittstellen zu den vor-und nachgelagerten Bereichen besonders hervorgehoben. Die Stabilisierung der Anlagenverfügbarkeit und damit die Liefersicherheit liegen vorrangig in der Verantwortung der Techniker.

Der Stellenwert der Technik, sowie das gesamte Zusammenspiel werden auf den Prüfstand gestellt. Die Planung der Wartungen/Instandsetzung, die Aufgaben der Arbeitsvorbereiter und der Schichtvorarbeiter werden ebenso im Zusammenhang betrachtet, wie die Schichtübergaben, Umsetzung und Reflexion der erreichten Ergebnisse. Welches Wissen ist an welcher Stelle erforderlich, welche Tools und Systeme sind angebracht, wieviel Planung und Steuerung sind notwendig und welche Kontrollen sichern die Ergebnisse. In Übungen werden verschiedene Prozesse nachgestellt und erlebbar gemacht.

Nutzen: 

Die Teilnehmer:

-         Erhalten einen Überblick zu der Ablauforganisation der Produktion und der Schnittstellenproblematik
-         Erkennen den Stellenwert der Technik und die Einflussgrößen in der Zusammenarbeit mit den vor- uns nachgelagerten Bereichen
-         Lernen die Prozesskette aus den Augen der Kunden zu betrachten
-         Erarbeiten analysiertes Optimierungspotenzial auf
-         Erstellen Schemata und Tools für Planung, Abläufe und Kontrollen
-         Festigen und verankern die Kenntnisse  in Übungen
-         Erhöhen die Liefersicherheit, durch stabile Zuverlässigkeit, zum Kunden

Verwendete Methoden:

-         Impulsvortrag/Lerngespräche/Diskussionen
-         Einzel- Gruppenübungen/mechan. Tests
-         Handouts/Reflexion/Gruppen – Feedback
-         Planspiele, Fallbeispiele, Moderation


Zielgruppe:

Techniker, Instandhaltungsplaner, Lagermitarbeiter, Meister, Vorabeiter- Schicht, Arbeitsvorbereiter,