Führen auf Augenhöhe

Kurzbeschreibung:

Nachwuchsführungskräfte haben noch oft wenige Erfahrungen in der Durchsetzung von Unternehmenszielen. Fehlendes Selbstbewusstsein und mangelndes Methodenwissen, wie auch die veränderten und sich weiter ändernden Rahmenbedingungen, führen zu anderen Ergebnissen als gewünscht. Es geht also um Organisationsformen, die auf Kompetenz, die Erfahrung und das Wissen von Mitarbeitern setzen. Voraussetzend, dass die Mitarbeiter bereit sind, Ihr Wissen konstruktiv der Organisation zur Verfügung zu stellen. Offenheit, Fairness und ehrliche Wertschätzung ihrer Mitarbeiter schaffen belastbare Arbeitsbeziehungen, denn Mitarbeiter verfügen über Einflussstrategien. Wie kann die Einflussnahme aussehen, wenn Führung stärker als bisher auf den Einsatz legitimer Macht verzichtet.

Inhalte: 

Die Teilnehmer:

-         Lernen, das „Führen auf Augenhöhe“ für „Führen durch Einflussnahme bedeutet“. Der Entscheidungsspielraum des Vorgesetzten wandelt sich auch in einen
          Entscheidungsspielraum der Mitarbeiter. Das gegenseitige konstruktive Beeinflussen im Hinblick auf das Erreichen gemeinsam vereinbarter Ziele.
-         Erkennen das Führen durch Wertschätzung, Anerkennung und Feedback die Motivation erhöht
-         Verstehen den Umgang mit Emotionen, Widerstand und Ablehnung
-         Beachten konstruktive Lösungsstrategien, anstatt nach „Schuldigen“ zu suchen
-         Nutzen das aktive Zuhören und die Empathie um Andere, besser verstehen zu können
-         Erschließen neue Methoden, das Mitarbeiter stärker als bisher proaktiv in Handlungsprozesse eingebunden werden
-         Überblicken, das durch Wertschätzung, Vertrauen und Kooperation ein ganz besonderer Nutzen unter den Mitarbeitern gefördert wird
-         Erfassen schnell den gewonnenen Mehrwert für sich, den Fachkräften und den Kunden erfolgreich zu führen

Nutzen:

Die Teilnehmer: 

-         Entdecken schnell und mutig ihre Ressourcen und Möglichkeiten zur kooperativen Führung
-         Verstehen ihre Mitarbeiter “Ohne Filter“ besser und reduzieren Frust und Konflikte
-         Erkennen Kritik nicht zur Person, sondern zur Sache an
-         Erreichen eine hohe Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit, da die Lösungen gemeinsam entwickelt wurden
-         Beachten und schätzen die stärkere Einflussnahme der Mitarbeiter und nutzen das Vertrauen für weitere Aufgaben durch die Mitarbeiter
-         Sind ausgeglichener, steuern bewusster, legen Wert auf Feedback und schaffen eine angenehmere Arbeitsatmosphäre
-         Sichern durch das „Führen auf Augenhöhe“ die gewünschten Ergebnisse in kürzerer Zeit und mit weniger kommunikativen Störungen 

Verwendete Methoden:

-         Impulsvortrag/Lerngespräche/Diskussionen
-         Einzel- Gruppenübungen/Tests
-         Handouts/Reflexion/Gruppen – Feedback
-         Fallbeispiele, Moderation

Zielgruppe:

-         Abteilungsleiter, Meister, Betriebsleiter,
-         Fach und Führungskräfte mit Personalverantwortung
-         Nachwuchsführungskräfte