Führung zwischen Autorität und Macht
Kurzbeschreibung:
Auf welchem Weg wird jemand Führungskraft! Sind es die Kompetenzen und die Persönlichkeit oder wird jemanden MACHT übergeben. Macht wird schnell mit Missbrauch assoziiert. Macht bedeutet Fremdbestimmung und Manipulation und wird mit autoritärer Führung verbunden. Autoritäre Führung ist ein Auslaufmodell. Damit sind in Zukunft keine Fachkräfte zu gewinnen oder zu halten. Wie ist die vermeintliche Macht in Führungs-Verantwortung zu steuern und gleichzeitig die Autorität der Führungskraft zu stärken? Was ist zu tun, um eine durchsetzungsstarke Führungskraft mit Verantwortungsbewusstsein und akzeptierten Werteverhältnis zu werden?
Inhalte:
Die Teilnehmer:
- Erfahren und bewerten Arten der MACHT und ihre Wirkungen in betriebliche Führungssituationen
- Stellen die autoritäre Führung, der Partnerschaftlichen- kooperativen- zielorientierten Führung gegenüber und beurteilen die besonderen Merkmale
- Lernen die Risiken und Nebenwirkungen des Machtmissbrauches kennen und erschließen Ableitungen zum eigenen Führungsstil
- Überblicken die Unterschiede (Vorteile + Risiken) der Autorität durch formal übertragener Macht und persönlich erworbener Macht
- Testen den eigenen Führungsstil im Spannungsfeld der betrieblichen Aufgaben
- Definieren mögliche Folgen schlechter Mitarbeiterführung
- Erarbeiten eigene Tools zur Führung und Zusammenarbeit mit den Fachkräften
Nutzen:
Die Teilnehmer:
- Erkennen die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Durchsetzung von Führungsaufgaben
- Analysieren ihren eigenen Führungsstil und leiten Veränderungsoptionen ab
- Erfassen die Folgen schlechter Mitarbeiterführung und erschließen die Reaktionspotenziale
- Entwickeln Grundsätze zum eigenen Führungsverständnis
- Gehen als Führungskraft gestärkt mit umsetzbaren Tools in die betrieblichen Aufgaben und Verantwortung
Verwendete Methoden:
- Impulsvortrag/Lerngespräche/Diskussionen/
- Einzel- Gruppenübungen (Videounterstützt)
- Handouts/Reflexion/Gruppen - Feedback
- Tests/ Strategie + Taktik/Fehlerkultur
- Erfahrungsaustausch/Praxisberatung
- Coaching
Zielgruppe:
- Nachwuchsführungskräfte
- Führungskräfte die erst seit kurzem mit Führungsaufgaben vertraut sind
- Bereichsleiter, Projektleiter, Teamleiter, Gruppenleiter
Die Teilnehmer benötigen die Bereitschaft, sich auf erfahrungs- und feedbackorientierte Lernprozesse einzulassen, diese selbst aktiv mitzugestalten und anderen Lernpartnern zur Verfügung zu stehen.