Konflikt – Krisenmanagement

Kurzbeschreibung:

Es gibt viele Ursachen für Unternehmensrisiken. Das kann die Aschewolke sein, die logistische Probleme verursacht. Eine sehr wichtige Führungskraft wechselt überraschend zum Wettbewerber. Politische Versprechen werden nicht eingehalten oder die neue EDV- Anlage läuft katastrophal unzuverlässig. Absatzmärkte verschieben sich oder Produkte werden durch Innovationen verdrängt.

Im Unternehmen wird mehr Gegeneinander als Miteinander gearbeitet oder interne Befindlichkeiten werden intensiv gepflegt und halten die Frustration aufrecht.

Was ist rechtzeitig zu erkennen, auf welche Signale ist zu achten, wie können wir intern agieren, wo sind Konflikte – und Krisenherde. Was müssen wir wissen um Konflikte und Krisen wahrzunehmen und zu lösen. Wie können die Erfahrungen in das unternehmensinterne Krisenmanagement integriert werden.

Inhalte:

Die Teilnehmer:

-       Erhalten den Überblick die Entstehung von Konflikten/Krisen zu erkennen, wahrzunehmen, und ein Lösungsbewusstsein zu entwickeln  
-       Lernen die Grundursachen von den Konflikten und analysieren die Konfliktarten
-       Bearbeiten den Konfliktverlauf mit den Stufen der Eskalation
-       Kennen die Aufgaben und Methoden Konflikte aufzudecken und zu analysieren
-       Bearbeiten exemplarische betriebliche Fallbeispiele mit anschließenden Feedback
-       Üben die Konfliktlösung durch ein persönliches Konfliktgespräch
-       Erkennen den Nutzen, den Konfliktlösungsprozess durch „Dritte“ zu begleiten
-       Legen die Mechanismen für das betriebliche Konflikt-Krisenmanagement neu fest 

Nutzen:

Die Teilnehmer:

-       Können die Komplexität von Konflikten/Krisen im Unternehmen einordnen
-       Kennen die Frühwarnsysteme zu Wahrnehmung von Konflikten/Krisen und deren Grundursachen und Arten
-       Wissen um die Brisanz der Auswirkungen und ergreifen rechtzeitig deeskalierende Maßnahmen
-       Erkennen aus der Fallübung die Machbarkeit von Lösungen
-       Erstellen das betriebliche Konflikt-Krisen Management für die Führungskräfte- Fachkräfte und die Mitarbeiter neu auf
-       Erhalten Checklisten zur Führung von Konfliktgesprächen, zur Konfliktaustragung und -Lösung

Verwendete Methoden:

-         Impulsvortrag/Lehr und Lerngespräche/Diskussionen
-         Einzelübung/Fallbeispiele
-         Reflexion/Gruppen – Feedback
-         Interaktionen, Kreativitätstechnik, Moderation,
-         Checklisten/Handouts

Zielgruppe:

-         Geschäftsführer, Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Controller
-         Teamleiter, Projektleiter, Gruppenleiter
-         Verkaufsleiter
-         Personalleiter