Kreativität für neue Ideen

Ideenmanagement- Kreativität für neue Ideen!

Kurzbeschreibung:

Schöpferisches Denken (Kreativität) und Erneuerung (Innovation) zählen zu den meistgewünschten Eigenschaften der Zukunftsgestaltung. Mit Kreativität werden neue Ideen gefunden, durch Innovation werden diese in greifbare Produkte oder Abläufe umgesetzt. Die Entfaltung der Kreativität erfolgt bei den meisten Menschen nicht in den Ziel führenden Schritten. Wie löse ich Denk-Blockaden, welche Techniken führen zu welchen Ergebnissen, wie können wir Einzeln und im Team mit einfachen Übungen- neue Lösungen hervorbringen? (In- Outdoor Übungen)

Inhalte:

-         Kreativität- Fantasie- Logik vs. Denkblockaden
-         Kreativitätstechniken- kennen- anwenden- trainieren- erfolgreich sein
-         Assoziations-, Analogie-, Mapping Techniken und Systematische Variationen
-         Kreativitätskiller- Deutsches Trägheits-Dreieck
-         Walt-Disney- Vordenker mit Nachhaltigkeit
-         In 30 Minuten 90 Ideen
-         Mit dem morphologischen Kasten schneller sein als der Wettbewerb
-         Durch Cluster und Mind-Mapping- Techniken Gedankenlandkarten visualisieren
-         Schier unglaubliche Aufgaben- ganz einfach gelöst- durch Mut und Querdenken

Nutzen:

-         Problemlösungen werden durch Kreativitätstechniken schneller entwickelt
-         Mit Techniken gezielt, einfach zu verblüffenden Lösungen kommen
-         Die IDEE ist der Unterschied- wer sie hat, ist im Wettbewerbsvorteil
-         Mit den Techniken wächst das Vertrauen- im Team innovativ zu sein
-         Erfolg ist planbar- Kreativität ist lernbar- Die Zukunft lebt von IDEEN 

Verwendete Methoden:

-         Lehrgespräche/Demonstrationen/Checklisten/Flippchart/Übungsequipment
-         Assoziations- Techniken/Analogie- Techniken/Systematische Variationen
-         Mapping- Techniken/Auswahlgitter- welche Methode für welche Gelegenheit?
-         Aufgabenstellungen/Interaktionen/Einzel Gruppenübungen/Problemlösungsaufgaben für Teams/Reflexion/Feedback/Lerntagebuch

Zielgruppe:

-         Fach- Führungskräfte für Change Management/Projektmanagement
-         Innovationsmanager/Schnittstellenmanager/Veranstaltungsmanager
-         Entwickler/Technologen und alle die IDEEN schöpferisch entwickeln