Die Meeting Moderation - mit Sicherheit bessere Ergebnisse
Kurzbeschreibung:
Zu lange Besprechungen, unnötige Diskussionen, schwache Ergebnisse und teils demotivierte Fachkräfte, entstehen durch unstrukturierte Meetings. Die verlorene Zeit, die unzureichenden Ergebnisse und der Frust bringen nur den Wettbewerb einen Nutzen. Sie müssen unterschiedliche Erfahrungen, Ansichten und konträre Diskussionen zu einem produktiven Ergebnis führen. Sie möchten die entsprechenden Werkzeuge kennen und einsetzen können. Das „moderate“ Auftreten eines Moderators erfordert eine gute Vorbereitung, verschiedene Arbeitstechniken und die Akzeptanz der Gruppe.
Mit diesem Kurs steigern Sie ihr persönliches Auftreten, das Führen der Moderation und sichern die Qualität der Ergebnisse.
Inhalte:
- Moderation- klassisch, modern und effektiv zur Ergebnissicherung
- Aufgaben und Merkmale der Arbeitstechnik/Methode Moderation
- Charakter und Aufgaben eines Moderators
- Aufbau und Dramaturgie einer Moderation
- Vom Einstieg über den Ablauf zur Thema Bearbeitung, bis zum erfolgreichen Abschluss
- Techniken- Gesprächsführung fest in der Hand behalten
- Kooperative Selbst- Führung, die souveräne Metaposition, Bewertungs- und Gewichtungstechniken,
Zielführende Fragetechniken, Visualisierung, Intervention
- Störungen- souverän meistern
- Rechtzeitig Störfelder identifizieren und auflösen, schwierige Situationen oder Gesprächspartner angemessen begegnen,
verbale Angriffe gekonnt entkräften
- Übungen und Fallbeispiele, Umgang mit inneren und externen Widerständen
- Mehrstufige Übungen zur Moderation aus der Praxis, Arbeitstechniken gezielt anwenden und verbessern, Dramaturgie Aufbau und
Nachbereitung einer Moderation, Feedback und Reflexion zur Ergebnissicherung
Nutzen:
Die Teilnehmer:
- Entwickeln eine der Aufgaben adäquaten Moderationsdramaturgie
- Setzen die notwendigen Arbeitstechniken ergebnisorientiert ein
- Steuern Widersprüche und Störungen in mögliche Lösungen
- Fördern das Ideenpotenzial und die Meinungsvielfalt der Teilnehmer
- Verbessern die Zusammenarbeit und steigern die Arbeitszufriedenheit
- Bauen ihre Moderationskompetenzen gezielt aus und erhöhen bewusst die Umsetzung der Ergebnisse
Verwendete Methoden:
- Impulsvortrag/Lerngespräche/Diskussionen
- Einzel- Gruppenübungen (Videounterstützt)
- Handouts/Reflexion/Gruppen – Feedback
- Interaktionen, Kreativitätstechnik, Fallbeispiele
- Präsentation, Interventionen, Moderation
Zielgruppe:
Geschäftsführer, Projektleiter, Abteilungsleiter, Gruppenleiter, Teamleiter,
Fach- und Führungskräfte, die Beratungen und/oder Meetings führen oder in Zukunft verantwortlich dafür sind werden