Produktentwicklung

Kurzbeschreibung:

Der Markt ist voll von Angeboten. Täglich kommen neue hinzu. Wie sind die Produkte/Dienstleitungen  schnell, attraktiv und kundengerecht zu entwickeln? Die TN analysieren und erkennen die Merkmale eines Produktes in seiner modularen Entwicklung. Sie wissen die Wirkungen von attraktiven Angeboten und der Reflexionen aus dem Markt. Die Wege, Werkzeuge und Methoden zur Produkt- und Angebotsentwicklung werden an Beispielen ermittelt, bewertet, neu erarbeitet und verankert.

Inhalte:

-        Was sind die ausschlaggebendsten Merkmale eines Produktes, aus der Sicht der Nutzer?
-        Woran orientiert sich der/die Entwickler/Anbieter? Theoretische Kaufentscheidung!
-        Worauf bezieht sich der substanzielle, erweiterte und genetischen Produktbegriff?
-        Was ist der Produktkern und was der UCP und wie sind die USP?
-        Wie kann aus dem Produktkern, durch Zusatzeigenschaften und Dienstleistungen die Unternehmens MARKE spürbar gestärkt werden?
-        Wie entwickelt sich ein strategischer Leitfaden zur Innovationsorientierung im Unternehmen?
-        Produktpolitik- Entscheidung Felder- Produktmanagement- Produktmarketing
-        Im Kurs werden die entscheidenden Kriterien ausgewertet. An praktischen Top’s und Flop’s werden die Einflussgrößen
         für marktfähige Produkte gegenübergestellt und für eigene Projekte- Übungen bearbeitet.

Nutzen:

-         Sie erkennen die Produktentwicklung als ganz spezielles Innovationsumfeld
-         Sie betrachten, bei einer Entwicklung, aus den Augen der Nutzer zu denken
-         Sie erschließen alle Kriterien, die ein marktfähiges Produkt benötigt
-         Sie  können aus Tool‘s auswählen, die schnelle Veränderungen am Produkt ermöglichen
-         Sie bearbeiten mögliche Strategien zum Marktauftritt des Produktes
-         Sie entwickeln einen Leitfaden zur Innovationskultur im Unternehmen

Verwendete Methoden:

-         Impulsvortrag/ Lerngespräche/Diskussionen
-         Einzel- Gruppenübungen/Präsentationen/Demonstrationen
-         Handouts/Reflexion/Feedback
-         Leitfaden/Fehlerkultur

Zielgruppe:

-         Fach und Führungskräfte die im direkten Kundenkontakt tätig sind
-         Mitarbeiter aus dem Vertriebs Innendienst/Außendienst
-         Kundenservice und Vertriebsassistenz
-         Assistenten der Geschäftsführung
-         Technologen/Entwickler/Marketing