Präsentation

Präsentieren - Interessieren - Überzeugen / Mit Struktur auf den Punkt kommen

Kurzbeschreibung:

Vollbeschriebene und zu viele Charts, das „Ablesen“ von der Projektionswand und den Zusehern den Rücken gekehrt. Das und noch viel mehr können wir hundertmal am Tag in Meetings erleben. Eine Gruppe von einer Idee überzeugen, Strategien aufzeigen oder Projektergebnisse darstellen- werden mit Präsentationen unterstützt. In kurzer Zeit, das Wesentliche an Information so aufbereitet und überzeugend präsentieren, dass die Zuhörer begeistert sind- ist zu 90 % die richtige Vorbereitung. Es gibt selten eine zweite Chance,  einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen,- deshalb gleich von Anfang an, mit Erfolg!

Inhalte:

-         Vorbereitung- Worauf kommt es an?
-         Die Teilnehmer lernen die Einflussfaktoren für eine gelungene Präsentation, wie Zielgruppen, und deren Kenntnisse und Einstellung zu Thema,
          eigene Zielstellung und Stufen dahin, unterstützende bildhafte Mittel und Medien, sowie die Rhetorik des Präsentierenden intensiv kennen

-         Interessieren statt Informieren
-         Wie bringen Sie Ihre Zielgruppe auf ihre Seite? Die Wirkung von Wörtern und Bildern bei den Zuhörern. Die Struktur, die Story und der Medien MIX.
          Gedankenführung und Humor.

-         Ihr Auftritt mit Wirkung
-         Der Einklang mit Mimik, Gestik und Sprache. Monolog und Dialog und der Umgang mit Zwischenfragen und Störungen

-         Die letzten 20 Sekunden
-         Was ist jetzt in den Köpfen zu verankern? Welchen Abschlusseffekt kann das Präsentationsziel noch toppen? Wie ist der Ausstieg und
          Übergang zu Fragerunde/Diskussion?

-         Und sonst noch
-         Der Umgang mit Lampenfieber, Versprecher und dem Fleck auf dem Hemd

Nutzen:

Die Teilnehmer:

-         Erfahren und üben die Bestandteile, die unbedingt nicht in eine Präsentation gehören
-         Wissen, den Aufwand zur Vorbereitung richtig zu planen und strukturieren
-         Kennen die Wirkungen von Worten, Gesten und Medien vor Publikum
-         Kontrollieren ihr Lampenfieber und ihre Zielverfolgung, gerade bei Unterbrechungen
-         Nutzen die passenden Visualisierungsmittel oder Modelle zur Unterstützung
-         Halten noch Inhalte für die anschließende Diskussion strategisch zurück
-         Beachten im Vorfeld mögliche Einwände und Argumentationen der Zuhörer
-         Gehen sorgsam mit der Zeit, den zu vermittelnden Inhalten und den Effekten um
-         Gestalten die Präsentation als Einstieg in weiterführende Diskussionsrunden

Verwendete Methoden:

-         Impulsvortrag/ Lerngespräche/Diskussionen
-         Einzel- Gruppenübungen(Videounterstützt)
-         Handouts/Reflexion/Gruppen – Feedback
-         Interaktionen, Kreativitätstechnik, Fallbeispiele
-         Präsentation, Interventionen

Zielgruppe:

-         Projektleiter, Gruppenleiter, Teamleiter
-         Fach- und Führungskräfte, die in Projektverantwortung stehen oder in Zukunft übernehmen werden,
          bzw. Ideen, Produkte und/oder Ergebnisse präsentieren müssen oder wollen