Reklamation – Beschwerde

Reklamations- und Beschwerdemanagement

Kurzbeschreibung: 

Reklamationen sind ein Geschenk der Kunden. 80 % der Kunden bleiben treue Kunden. Ab wann gibt es für einen Kunden Anlass, die gebotene Qualität/Service nicht mehr zu akzeptieren? Wie ist in diesen Situationen zu handeln? Emotionalität auf beiden Seiten verstellt den Zugang zu rationellen Argumenten. Der souveräne und auf Win-Win-orientierte Umgang wird in diesem Kurs trainiert.

Inhalte:

-        Ursachen von Beschwerden und Reklamationen, und wo liegen die Unterschiede?
-        Die unterschiedlichen Arten und Ebenen(Phasenverlauf) der Reklamation
-        Einflüsse auf das Reklamationsverhalten, Umgang mit Reaktionsinstrumenten
-        Erfolgreiches Reklamations- und Beschwerdemanagement (Regeln/Fehlerkultur)
-        Analysieren, Aufbereiten , Organisationsformen für erfolgreiches Reklamationsmanagement(Qualitätssicherungsprozess)

Nutzen:

-        Sie akzeptieren die Reklamation als Herausforderung und als Chance
-        Sie lernen Regeln zur souveränen Behandlung schwieriger Situationen
-        Sie erhalten Tools zur wirksamen Aufbereitung der Kundenbindung
-        Sie entwickeln die Fehlerkultur aus Ihren Praxis- Erfolgen

Verwendete Methoden:

-         Impulsvortrag/ Lerngespräche/Diskussionen
-         Einzel- Gruppenübungen(Videounterstützt)
-         Handouts/Reflexion/Feedback
-         Regelwerk/Fehlerkultur 

Zielgruppe:

-         Fach und Führungskräfte die im direkten Kundenkontakt tätig sind
-         Mitarbeiter aus dem Vertriebs Innendienst
-         Kundenservice und Vertriebsassistenz