Selbstorganisation – Zeitmanagement

Kurzbeschreibung:

Es ist immer mehr Arbeit als Zeit vorhanden. Die Zeit ist ein hoher wirtschaftlicher Faktor. In diesem Kurs erfahren die TN den eigenen Arbeitsstil und die persönliche Zeitplanung mit einfachem Aufwand aufeinander und sinnvoller abzustimmen. Mit den richtigen Tools die richtigen Prioritäten setzen und leichter ans Ziel kommen.

Inhalte:

-       Analyse von Arbeitsstil, Selbstorganisation und Planungstechniken
-       Zeit und Ziel- Ziele definieren und in reale Zeiten planen
-       Zeitdiebe und Leistungsfresser erkennen und  minimieren
-       Tages- Wochenpläne und Prioritäten aufstellen- Tools auch ohne Elektronik
-       Die Ordnung am Arbeitsplatz übersichtlich und praktikabel gestalten
-       Handwerkskoffer mit Tools , Techniken und Prinzipien zur höheren Arbeitszufriedenheit

Nutzen:

-       Von den Erkenntnissen des Selbst- Analyse zur Optimierung des eigenen Arbeitsstils
-       Wichtiges von Dringendem zu unterscheiden führt zur richtigen Prioritätensetzung
-       Ziele planen und auch erreichen durch gezielt eingesetzte Planungstechniken
-       Schneller zu Ergebnissen mit weniger Aufregung 

Verwendete Methoden:

-        Analyseverfahren Zeitinventur- Arbeitsstil
-        Planungsprinzipien ALPEN/PARETO/ABC- Analyse/Eisenhower- Prinzip
-        Lerngespräche/Trainer- Input/Feedback/Reflexion
-        Einzel- Gruppenübungen/Fallübungen/Diskussionen/Tipps
-        Checklisten/Handouts 

Zielgruppe:

-        Fach- Führungskräfte aus allen Bereichen, die ihre Arbeitstechniken,
         Zeitmanagement und Selbstorganisation überprüfen wollen
-        Fach Führungskräfte, die einen neue Verantwortungsbereich übernehmen
-        Alle, die täglich mehr als 10 Stunden arbeiten und dabei unzufrieden sind