Servicequalität für Dienstleister

Kurzbeschreibung:

Die Kundenerwartungen sind dem Serviceangebot immer ein wenig voraus. Was heute als NEU angeboten wird, ist Morgen schon Standard. Für Dienstleister bedeutet das besonders Kundenorientiert und zuvorkommend zu sein. Die Motive der Kunden kennen, non verbal (mit den Augen) kommunizieren, und frühzeitig agieren. Kunden nicht nur zufrieden stellen, sondern begeistern. 

Inhalte:

Die Teilnehmer:

-         Kennen die unterschiedlichen Kundentypen und leiten mögliche Motive davon ab
-         Stellen unterschiedliche Erwartungshaltungen der Kunden gegenüber und erkennen das Kaufverhalten
-         Wissen was Kundenservice bedeutet und setzen es professionell um
-         Kommunizieren empathisch mit den Kunden in der Kaufentscheidung
-         Verstehen die richtigen Fragen und Argumente im Verkaufsgespräch einzusetzen
-         Überzeugen den Kunden durch ein persönliches und nachhaltiges Serviceverhalten

Nutzen: 

-         Ein schnelleres Analysieren der Kundentypen und deren Kaufmotivation
-         Führen der Kunden durch eine zielorientierte Argumentationskette zu seinen Wünschen
-         Generieren eines Zusatzverkaufs durch aktives Zuhören und Empathie
-         Erhöhen der Selbstmotivation durch erfolgreicheres – messbares- Verkaufen
-         Erhöhen der Nachhaltigkeit beim Kunden durch gelebte Servicequalität 

Verwendete Methoden:

-         Impulsvortrag/ Lerngespräche/Diskussionen
-         Einzel- Gruppenübungen(Videounterstützt)
-         Handouts/Reflexion/Feedback
-         Regelwerk/Fehlerkultur

Zielgruppe:

-         Fach und Führungskräfte die im direkten Kundenkontakt tätig sind
-         Mitarbeiter aus dem Vertriebs Innendienst
-         Kundenservice und Vertriebsassistenz