Zukunftsworkshop

Kurzbeschreibung:

Der Workshop steht ganz im Zeichen der Auseinandersetzung mit der Zukunft ihres Bereiches /Abteilung /Unternehmens. Was  wird sich in der Gesellschaft, der Brache, den Märkten ändern, und welche Konsequenzen lassen sich davon für das Unternehmen ableiten. Hier soll durch zuhören, diskutieren, beobachten, einbringen und vor allem durch das Entwickeln von alternativen Strategievarianten, neue Projekt- und Produkt-resultate gestaltet werden. Das Ergebnis ist ein Zukunftspfad, für den bearbeiteten Zeitstrahl. Auf ihn sind die Strategischen Ziele belegt und durch Meilensteine in Jahren unterteilt.

Inhalte:

Die Teilnehmer:

-         Sind engagiert, die Zukunft für ihre Unternehmen/Bereich/Abteilung und damit Ihre Zukunft mitzugestalten. Die unterschiedlichen Gedanken
          der Fach –und Führungskräfte zu den Möglichkeiten gut am Markt platziert zu sein, werden gezielt und methodisch erfasst und
          für das weitere bearbeiten, aufbereitet
-         Erhalten in abgestuften Phasen vorformulierte Fragen, die an den jeweiligen Themeninseln diskutiert und die Aussagen dokumentiert werden.
-         Die Aussagen werden in der nächsten Phase aufbereitet kurz präsentiert, aufbereitet und weiter zur Maßnahmen eines Aktionsplanes  entwickelt
-         In der letzten Phase werden die erarbeiteten und akzeptierten Ergebnisse auf dem Zukunftspfad den Zeiträumen zugeordnet, wo sie als Maßnahme
          realisiert werden soll. Damit entsteht  ein Managementinstrument, als untersetzte Positionierung zur  Unternehmens -Zukunft

Nutzen:

Die Teilnehmer:

-         Sind hoch motiviert, die eigenen Ideen und Erfahrungen untereinander auszutauschen, ohne ihre „Gesicht“ zu verlieren
-         In relativ kurzer Zeit werden eine große Anzahl von brauchbaren Ideen für einen großen Zeitraum in der Zukunft entwickelt
-         Die Querschnittsbetrachtung einzelner Bereiche bündelt sich in das Machbare für das Unternehmen
-         In den aufbereiteten Präsentation werden die Ideen zu Zielen/ Maßnahmen klar untersetzt
-         Der so entworfene Zukunftspfad ist als Managementinstrument ab dem Workshop sofort nutzbar 

Verwendete Methoden:

-         Impulsvortrag/ Lerngespräche/Diskussionen
-         World- Cafe/Einzel- Teamarbeit/Dialog Tools
-         Handouts/Reflexion/Gruppen – Feedback
-         Interaktionen, Kreativitätstechnik, Fallbeispiele
-         Moderation, Diskussion

Zielgruppe:

-         Ausgewählte Fach – und Führungskräfte der KMU
-         Institute/Forschungsabteilungen/Entwicklungsabteilungen
-         Agenturen/Dienstleitungsanbieter/Hotels und Touristische Regionen