Fusion von zwei Abteilungen unter einer neuen Abteilungsleitung
Rahmenbedingungen:
- Klein- und mittelständisches Unternehmen, 250 Mitarbeiter, Dienstleistungsbranche / Veranstaltungswirtschaft
Situation:
- Strukturänderungen erforderten eine Optimierung und damit einen Anschluss einzelner Bereiche an die bestehende Abteilung. Die Anzahl der Mitarbeiter wuchs dadurch um 100 %. Ein Mitarbeiter aus einem kleineren zugeordneten Bereich sollte der neu gebildeten Abteilung vorstehen und diese führen.
Ziel:
- Aufbau einer tragfähigen Abteilungsstruktur
- Etablierung eines Informations- sowie Kommunikationskreislaufes
- Mit Prozesscoaching die Führungskompetenz des eingesetzten Abteilungsleiters zu entwickeln
- Stabilisierung der Mitarbeiter und zu einem Erfolgsteam entwickeln
Maßnahmen:
- Erstellung eines Masterplanes (Aufgabenbündel/Zeitschiene/gewünschte Ergebnisse)
- Führungskräfte-Coaching (Selbst /Fremdbild /Führungsinstrumente /Kommunikation /Feedback
- Aufbau eines WIR- Team Gefühls bei allen Mitarbeitern
- Erarbeitung der Prozessorganisation/Prozessketten zur Bewältigung der Aufgaben
Problemlage:
- Alle Maßnahmen sollten im laufenden Arbeitsprozess realisiert werden
Ergebnisse:
- Der Abteilungsleiter hat sich zu einer erfolgreichen Führungspersönlichkeit entwickelt, er konnte die Tools folgerichtig einsetzen und
hat das Jahr sehr erfolgreich abgeschlossen - Das Mitarbeiter-Team ist mit den Aufgaben gewachsen, und konnte die kreative Aufstartphase auch weiterhin für Innovationen und
Gestaltungsanlässe gut nutzen - Die entwickelte Struktur hat sich bewährt und wurde im Arbeitsprozess weiterhin optimiert
Anzahl der Teilnehmer:
- 35 Mitarbeiter
Dauer:
- Insgesamt wurde der Prozess 16 Monate lang, mit zeitlich abfallender Intensität begleitet