Zukunftsplanung

Zukunftsworkshop

Rahmenbedingungen:

  • 250 Mitarbeiter, MICE- Wirtschaft, Premiumanbieter

Situation: 

  • Das Unternehmen ist gut aufgestellt und zählt zu den TOP 5 in der Region. Die Kurzlebigkeit von Angeboten in dieser Branche und die permanent steigende Erwartungshaltung der Kunden gab den Anlass, in die Zukunft zu schauen.

Ziel: 

  • Erkennen und verstehen was sich in den nächsten 5 Jahren in den Bereichen xyz verändern wird und welche möglichen Konsequenzen in der Branche,
    dem Markt und dem eigenen Unternehmen zu erwarten sind. Clusterung möglicher Themen, diese werden von extra gebildeten Projektgruppen beleuchtet

Maßnahmen:

  • Vorformulierung von Fragen, Abstimmung zur Vorgehensweise mit der Geschäftsführung
  • Themen und Fragen mit den Fachkräften diskutiert und beantwortet
  • Reflexion der Ergebnisse und Zuordnung zu Zielen/Maßnahmen/Terminen/Verantwortung
  • Erstellung eines Zukunftspfades, in Aktivität/Zeit- Ziel/Verantwortung

Problemlage:

  • Einigen Fachkräften fiel es anfangs schwer, sich auf Vorgänge in der Zukunft einzulassen
  • Die Reduzierung auf das Wesentliche und der Abgleich mit vor- und nachgelagerten Bereichen
  • Die Einigung zur Handlungsverantwortung für die Schnittstellen zwischen den Bereichen

Ergebnisse:

  • Die möglichen Einflussgrößen auf das zukünftige Geschäft sind erkannt und bewertet worden
  • Die operativen und strategischen Aufgaben wurden hinterfragt, diskutiert und neu bewertet
  • Die Konzentration auf wertschöpfende Maßnahmen (Stärken) wurde stark fokussiert
  • Ein Zukunftspfad wurde für die Bereiche/Aufgaben physisch erstellt
  • Aus den Kernaussagen sind Projektaufträge entwickelt worden
  • Ein „Fahrplan“ zur strategischen Führung der Geschäftsführung ist entwickelt worden

Anzahl der Teilnehmer:

  • 35 Führungskräfte

Dauer:

  • 2,5 Tage

Fazit: 

  • Die Teilnehmer nutzen die unterschiedlichen Möglichkeiten und Fragestellungen, ihre persönlichen Erfahrungen und Aufgabenverantwortungen bewusst zur Diskussion zu stellen. Die Erweiterung der Blickwinkel, das Hinterfragen von Meinungen und Ansichten, der Umgang mit Akzeptanz und Toleranz führten zu belastbaren Aussagen und Ergebnissen für die Thematik. Mit großer Eigenverantwortung, Ehrgeiz und erlebbarer Motivation gestaltetetn die Teilnehmer „ihre Zukunft“. Die Kernaussagen des Zukunftspfades bildeten die Basis für weiterführende Projekte und die Erarbeitung von Dateils für die zukünftige strategische Orientierung.